Harris Tweed -

Harris Tweed

Harris Tweed - Geschichte

Seit Jahrhunderten weben die Inselbewohner von Lewis und Harris traditionelle Stoffe zuhause. Und auch heute muss ein original Harris Tweed, «Clo Mor» in Gälisch «Das große Tuch» immer noch von Hand im Hause des Webers hergestellt werden.


Ursprünglich war dieser handgemachte Stoff ein Nebenerwerb für die bauerlichen Pächter auf den Äußeren Hebriden und waren  ideal zum Schutz gegen das kältere Klima im Norden von Schottland.

Es ranken sich auch viele Geschichten zur Entdeckung des Tweed im Internet, so geht Eine von der Verwechslung aufgrund einer unleserlichen Handschrift aus. Aus dem schottischen Wort «tweel» (deutsch für «Zwillich»; eine Webart in der mit zwei Fäden gleichzeitig gewoben wird) wurde «Tweed».

Eine weitere Geschichte erzählt von Norman McCloud, der nach Schottland reiste um den Stoff, den seine Töchter Christine und Mari-Ann gewoben haben, Lady Dunmore zu zeigen. Danach soll sich Harris Tweed in der feinen Gesellschaft, bis hinauf zu Königen, verbreitet haben.

 

 

Harris Tweed - british, klassisch

Viele verbinden diesen Stoff mit britischen Country-Mode. Das weiche und warme Tuch ist feuchtigkeitsabweisend, robust und dadurch langlebig. Tweed eignet sich hervorragend für die kaltnasse Jahreszeit, für «englisches Wetter», würden wir sagen.

Aber auch die moderne High Fashion hat den traditionellen Stoff wieder für sich entdeckt und interpretiert mit leuchtenden Farben und natürlichen Coloris einen modernen Stil, der mit dem «Country-Lord-Stil» herzliche wenig zu tun hat.

 

 

Massanzug oder Jacket mit Harris Tweed - die natürliche Eleganz Schottlands

Sie möchten einen massgeschneiderten Anzug oder ein Jacket mit Harris Tweed?
Einfach Formular ausfüllen und absenden - wir rufen Sie gerne zurück

Harris Tweed - Weil die natürliche Eleganz dieser schottischen Stoffe so gut zu Ihnen passt. Massanzug oder Jacket?

3 + 13 =

Die besten Stoffe der Modewelt persönlich für Sie: