Lanificio F.lli Cerruti - Edle Stoffe aus Italien

Lanificio F.lli Cerruti

Die Geschichte von Lanificio F.lli Cerruti

1770 - 1881
Der Beginn eines Abenteuers
In der Mitte des 17 Jahrhunderts, erscheint der Familienname Cerruti erstmals in den Gemeindelisten unter der Rubrik «Arti et Negotij». Dieser Begriff wurde damals verwendet, um jemandem zu beschreiben, der Tücher und Stoffe herstellt.
Von Ende 1700 bis 1881 haben verschiedene Generationen der Familie Cerruti verschiedene Generationen der Familie haben sowohl als selbständige Weber, wie auch als Experten für verschiedene Fabriken gearbeitet. Dabei haben Sie sowohl das ökonomische Kapital wie auch das kulturelle Erbe erworben um mit einem der wohl aussergewöhnlichsten persönlichen und geschäftlichen Abenteuer der Neuzeit zu starten.

1881 - 1940
Gründung und Beginn der Tätigkeit
Antonio Cerruti gründete mit zwei Brüdern und einem Cousin das Unternehmen, kauften eine Fabrik an den Ufern des Flusses Cervo wo sich die Unternehmung noch heute befindet und starteten die Aktivitäten.
Sie produzieren innovative und hochwertigen Textilien und feiern die ersten bedeutenden Erfolge bereits nach wenigen Jahren. Bald wird die Fabrik vergrössert und moderne Spinn- und Webmaschinen werden in den grossen Hallen installiert. Die Produktionshallen sind bereits mit elektrischem Licht ausgestattet, was in jenen Tagen ein ausserordentlicher Standard war.
Die jährliche Produktion, in den Jahren um 1900 lag bei 10.000 fein gekämmten Stoffen und wurde in konstantem Rhythmus erhöht und auch an ausländische Märkte, insbesondere Amerika, geliefert.

Während des Ersten Weltkrieges, garantierte die effiziente Produktion von Cerruti Lanificio die Versorgung der Armee mit grau-grünen Tuch. Allein 1917 produzierte man 170.000 Meter davon.

1940 - 1950
Auslandsmärkte und Modernisierung
Silvio Cerruti, der Sohn von Antonio Cerruti, leitet das Unternehmen gemeinsam mit seinem Onkel Quintino. Silvio kümmert sich persönlich um die Qualität und die Entwicklung der Kollektion.
Es folgt eine Phase der Konsolidierung der Marktpositionen, insbesondere in den Märkten Südamerika und dem Nahen Osten, währenddessen wird die Modernisierung der Spinnerei, Weberei und Färberei vorangetrieben.

1945 arbeiten über 700 Mitarbeiter an der Lanificio Cerruti auf 140 Webstühlen und über 7100 Spinnspindeln. Eine äusserst hohe Zahl, verglichen mit denen anderer Fabriken in der Region. Im selben Jahr wird Silvio Cerruti zum Präsidenten des Verbandes der italienischen Wollindustrie und ist in nur wnigen Monaten erfolgreich bei der Lösung, wieviel Rohwolle den verschiedenen Unternehmen zugeteilt werden, und stimuliert damit den Aufschwung der Textilindustrie.

Neben der Fokussierung auf Textilien von höchster Qualitüt strukturiert Sivio die eigenen strategischen Produktbereiche radikal um.

1951 - 1962
Nino Cerruti und die Herrenmode
Nach dem frühen Tod von Silvio Cerruti 1951, übernimmt der älteste Sohn Nino die Leitung des Unternehmens.
Er zeigt eine aussergewöhnlich ästhetische Sensibilität und ein Organisationstalent, die ihn in den nächsten Jahren zu einer Mode-Ikone machen.

1957 steigt Nino Cerruti als Designer in die Welt der Herrenmode ein und gründet HITMAN. Mit 350 Mitarbeitern produziert Hitman rund 120.000 Kleidungsstücke pro Jahr in enger Zusammenarbeit mit 10 weiteren italienischen Unternehmen. In den sechziger Jahren gehen mehr als 50% der Produktion in den Export.

1963-1968
Cerruti 1881 und die Boutiquen
Hitman lanciert «Flying Cross», der erste massgeschneiderte Luxus-Linie für Herren. Die Idee stammt vom Schneider und Designer Osvaldo Testa. Eine trendige Marke, welche sich mit der Zeit zu einem «Anglo-Neapolitansichen» stil entwickelt. Traditionelle neapolitanische Schneiderkunst kombiniert mit einem angelsächsischen Geschmack an Textilien.
Im Jahr 1967 weiht Nino Cerruti seine «maison de Couture« ein. Er ist der erste Designer, der in Paris sein eigenes Label für hochwertige Männer Prêt-à startet. Cerruti 1881 ist geboren. Gleichzeitig entsteht der erste Flagshipstore eines Mode-Labels an der Place de la Madeleine in Paris. Es ist die erste Prêt-à-porter-Boutique in der Männer- und Damenkollektion nebeneinander ausgestellt werden.

Der bekannte Architekt Vico Magistretti, kreiert ein völlig neues Einrichtungskonzept für die Boutique, in welcher die Einrichtung modular aufgebaut ist und nach unterschiedlichen Anforderungen angeordnet werden kann.

Im Jahr 1968 hat Nino Cerruti seine erste Mode-Show . Es ist das erste Mal, dass männliche und weibliche Models
auf dem Catwalk mit gleichen Kleidern laufen. Nino Cerruti wird bekannt als Schöpfer des «Casual Chic», ein luxuriöser, glamouröser Look, der die Welt mit einem einzigartigen und spannenden Stil erobert.

 

 

 

Italienische Stoffe für Kenner

 

Cerruti ist einer der innovativsten Webereien von Stoffen für massgefertigte Anzüge. Mit der Produktion von edlen Woll-Stoffen begann die Erfolgsgeschichte.

Cerruti hat mit leichten, weichen und raffinierten Stoffen die Herrenbekleidung neu definiert und neue Standards in der Herstellung von Stoff für die Masskonfektion gesetzt.

 

Edelste Fasern & Innovative Technik

Cerruti ist bekannt für eine traditionell edle Stoffqualität, welche auf modernen Maschinen produziert wird und Fuchs Fashion bietet Ihnen diese Stoffe für Ihren nächsten Massanzug an.

 

Cerruti Lanificio im Kino und Sport

Nino Cerruti mit seiner unbändingen Kreativität, schlägt zwischen 1969-2000 viele neue, innovative und unkonventionelle Wege in der Mode ein.

Im Kino
Nach vielen europäischen Filmen wie «Borsalino», entwirft Cerruti die ersten Kleider für Hollywoods Schauspieler.  «Romancing the Stone», mit Kathleen Turner und Michael Douglas ist der erste Film, welcher den Beginn einer langen Zusammenarbeit zwischen dem Designer und Tinseltown markiert. Dank seinem innovativen Ansatz Mode auf die grosse Leinwand zu bringen, wird Nino Cerruti einer der produktivsten Designer für Hollywood und kreiert exklusive Kleidung für unzählige Filme und Schauspieler.

1997 - AIR FORCE ONE - Harrison Ford
1997 - AS GOOD AS IT GETS - Jack Nicholson
1995 - DIE HARD: WITH A VENGEANCE - Bruce Willis
1994 - CLEAR AND PRESENT DANGER - Harrison Ford
1993 - INDECENT PROPOSAL - Robert Redford
1993 - PHILADELPHIA - Tom Hanks
1993 - SLIVER - Sharon Stone
1992 - BASIC INSTINCT - Michael Douglas
1992 - BITTER MOON - Michael Douglas
1991 - SILENCE OF THE LAMBS - Scott Glenn
1990 - DIE HARD 2 - Bruce Willis
1990 - PRETTY WOMAN - Richard Gere
1990 - REVERSAL OF FORTUNE - Jeremy Irons
1988 - THE WAR OF THE ROSES - Michael Douglas
1988 - FATAL ATTRACTION - Michael Douglas
1988 - BIG - Tom Hanks
1988 - WALL STREET - Michael Douglas
1987 - THE WITCHES OF EASTWICK - Jack Nicholson
1987 - BABY BOOM - Diane Keaton
1986 - JEWEL OF THE NILE - Michael Douglas

Weitere Filme
PRÊT-À-PORTER - Marcello Mastroianni
IN THE LINE OF FIRE - Clint Eastwood
AMERICAN PSYCHO - Verschiedene Schauspieler
HURLYBURLY - Sean Penn
BITTER MOON – Peter Coyote, Emmanuelle Seigner, Hugh Grant
MIAMI VICE

Nino Cerruti wird der Lieblingsdesigner der Stars für Veranstaltungen wie die Oscar-Verleihung oder dem Filmfestival von Cannes und er erscheint auch kurz im Film «Holy Man» mit Eddy Murphy, wo er sich selbst spielt.

SPORT
Der Skifahrer Ingemar Stenmark, feiert seine schönsten Siege in einem Cerruti 1881 Skianzug.
Der US-Tennisspieler Jimmy Connors, Gewinner von 5 US Open, 2 Wimbledon und 1 Australian Open führt das ATP-Ranking  in Kleidern von Cerruti 1881 an. Trotz des Drucks vieler Sponsoren und der vertraglich auferlegten Bindungen bleibt er Cerruti 1881 als Glücksbringer für seine Siege treu.
In der Welt des Fussballs kleidet Cerruti erstmals Jean Pierre Papin, Gewinner des Goldene Balls 1991, ein

Zu Beginn der neunziger Jahre die kleidet Cerruti das Ferrari-Team ein und schafft die Verbindung zwischen der Welt der Geschwindigkeit der Formel 1 und der Mode. Jean Alesi, Gerhart Berger, Jacques Villeneuve und Michael Schumacher tragen Cerruti auch in ihrer Freizeit.

 

 

2001-2010
Nicht nur Mode

Nino Cerruti gibt Modebereich auf und widmet sich ganz der Herstellung von edlen Stoffen, seiner grossen Leidenschaft. Im Jahr 2005 tritt er in den Bereich der Innenarchitektur ein und erwirbt mit Baleri-Italia, ein in der Branche führendes Unternehmen. Im gleichen Jahr ist er Jury-Mitglied der Berliner Filmfestspiele, was vor ihm nur zwei weitere Italiener in der Geschichte dieses renommierten Festivals erreicht haben.

Im Jahr 2006 wird das neue Verwalungsgebäude, von Vico Magistretti entworfen, eingeweiht. Es ist das letzte realisierte Projekt in der langen Karriere dieses berühmten Architekten.
Im Jahr 2009 wird die neue Marke Cerruti Baleri auf der Mailänder Möbelmesse (Salone del Mobile di Milano) präsentiert, wo Nino Cerruti erneut den Markt herausfordert.

Die Gedanken und Ideen von Nino Cerruti. Getrieben von der Idee des ständigen Wechsels in der Modeindustrie aber einem tiefen Verständnis für Qualität bei der Stoffherstellung.

Um zu verstehen, was auf dem Webstuhl passiert muss man den Stoff durch seine Hände gleiten lassen

Nino Cerruti

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