Ariston - die edlen Stoffe aus Napoli für einen Massanzug mit dem edlen Touch an Italianita

Moons

Moons

Abraham Moon & Sons Ltd. - Traditionsweberei aus England

Die langjährige Geschichte der Weberei Moon ist nur eines von vielen Merkmalen, die Abraham Moon-Produkte zu etwas ganz Besonderem machen. Von der Lieferung von Garnen und Stoffen für einen wachsenden Markt im Laufe des 19. Jahrhunderts bis hin zum Hersteller moderner und traditioneller Stoffe für die grossen Modehäuser der Neuzeit.

 

Abraham Moon & Sons Ltd. - Geschichte

1837
.. war das Jahr, in dem Königin Victoria den britischen Thron bestieg und Abraham Moon & Sons gegründet wurde.

Abraham Moon versorgte viele Familien mit Garn, die in ihren Häusern Tuchwebstühle betrieben. Wenn der Stoff gewoben war, sammelte er die Stoffe ein bezahlte die Weber für ihre Arbeit. Das Tuch wurde dann lokal gewaschen und in den umliegenden Feldern zum Trocknen aufgehängt. Danach fuhr Abraham Moon die Stoffe mit Pferd und Wagen nach Leeds zum Verkauf auf dem Markt.

1868
Abraham errichtete eine dreistöckige Weberei, weniger als 300 Meter von seinem Haus entfernt. Die Weberei hatte eine ergiebige Quelle mit Wasser, das weich und ideal zum Waschen und anderen Prozessen war, die bei der Wollherstellung notwendig sind. Noch heute nutzen wir die Wasserquellen unterhalb der Mühle zum Scheuern; Die Herstellungstechnologien schreiten mit der Zeit voran, und so sind es diese einfachen historischen Details, die unsere Stoffe besonders machen.

Die neu gebaute Eisenbahnlinie nach Leeds verlief direkt hinter der Textilfabrik, welche über eigene Gleise verfügte. Dies erwies sich als äusserst günstig für die Anlieferung von Wolle für die Verarbeitung und Kohle für den Strom,  als auch nach für die Verteilung von Stoffen an die expandierenden Märkte. Aufzeichnungen zeigen bereits in den 1890er Jahren Exporte nach Westeuropa und Japan.

1877
Im August 1877 verlor Abraham Moon bei einem Unfall mit seiner Pferdekutsche sein Leben. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Isaac das Geschäft, das während der gesamten viktorianischen Ära weiter florierte.

1902
Die ursprüngliche mehrstöckige Weberei brannte bis auf die Grundmauern nieder  und Isaac Moon baute eine grosse einstöckige Mühle. Alle Herstellungsprozesse fanden an einem Ort statt: vom Färben der Rohwolle über, Mischen, Kardieren, Spinnen, weberen bis hin zur Endbearbeitung der Stoffe. Moons ist eine der wenigen verbliebenen vertikalen Wollmühlen in Großbritannien.

Design- und Musterbücher aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählen eine Geschichte für sich. Modetextilien aus den Jahren 1900 bis 1913 weichen nach und nach den Hemden, Hosen und Mänteln der Armee aus dem Jahr 1914, die wiederum durch die aufkommenden Modetrends der 20er Jahre ersetzt werden. Heute verwenden Designer die alten Musterbücher zur Inspiration mit neuen Designs und der Re-Kreation von Retro-Looks.

1920
Die Familie verkauft ihre Anteile an der Firma an Charles H Walsh, der zu der Zeit sowohl Designer als auch Werksleiter war. Nch Charles Tod im Jahr 1924 ging das Unternehmen an seinen Sohn Frank.

1954
Franks Neffe Arthur übernimmt die Kontrolle und tritt erst 2010 als Vorsitzender zurück. Der heutige Geschäftsführer John Walsh, in der vierten Generation der Familie. 1952 wird die Weberei am ursprünglichen Standort in der Netherfield Road vergrössert.

1990
Während der 1990er Jahre wurde Wolle zunehmend von künstlichen Fasern abgelöst. In dieser Zeit konzentrierte sich Moon weiterhin auf Qualität und den Luxusmarkt, wobei er die Fertigungskontrolle und -konsistenz ausnutzte, die nur eine Vertikalmühle bieten kann. Die Kundenliste umfasst internationale Marken wie Burberry, Paul Smith und Ralph Lauren.

2009
Bronte Tweeds wurde von Abraham Moon & Sons gekauft. Als bekannter Hersteller von Throwern und Tartans. Aus der Kombination von Brontes umfangreichen Marktkenntnissen und unserem engagierten Inhouse-Design-Team sowie der Fertigungsvielfalt hat unser Zubehörbereich in den vergangenen Jahren exponentiell zugenommen. Bronte Tweeds wurde 2013 von Moons in Bronte umbenannt.

Britischer Stil ist genau das richtige für mich. Bitte rufen Sie mich zurück.

Ein cooler Look mit aussergewöhnlichen, britischen Traditionsstoffen von Moon: Formular ausfüllen und absenden - wir rufen Sie zurück.

1 + 5 =

Für einen tollen Anzug mit britischen Traditionsstoffen.

Die besten Marken der Modewelt persönlich für Sie: